Winterfreuden

Winterfreuden

Der erste Monat des Jahres ist fast vorbei und auf dem Jahreszeitentisch macht sich der Winter breit. Es gibt so viele Wege die stille, manchmal auch trübe Zeit für den Jahreszeitentisch aufzubereiten. Für mich ist und bleibt das „Bild“, welches der Jahreszeitentisch...
Gutes neues Jahr 23

Gutes neues Jahr 23

Mir war nach Stille und nach einem kreativen Austakt für das neue Jahr. So sind diese beiden hier entstanden – es war besser als Bleigießen und sehr inspirierend! Der König wird sicherlich in den nächsten Tagen in den Shop wandern und noch ein Mütterchen Tau zur...
Jahreswechsel

Jahreswechsel

Bevor sich das alte Jahr verabschiedet und den Weg frei macht für ein weiteres Jahres-Experiment, möchte ich DANKE sagen. Es hat so viele positive Rückmeldungen auf meine Arbeit gegeben, so viele wunderbare kreative Stunden mit Teilnehmerinnen in meinen Filzkursen....
Feiertagsgedanken

Feiertagsgedanken

Kaum ein Weihnachtsbaum ohne Engel – Engel gehören einfach dazu zu Weihnachten, zum Feiern und zu all diesen guten Wünschen. Engelwesen scheinen es uns angetan zu haben. Vielleicht auch deshalb soll es Zeiten gegeben haben, da hatten hohe Herren versucht, wenigstens...
Frohe Weihnacht

Frohe Weihnacht

Gesegnete und fröhliche Weihnacht wünsche ich – einen Platz in einer Kirche, ein gemütliches Essen im Kreis von vertrauten Menschen, Lachen und Singen und vielleicht einen Moment der Stille vor der Krippe udn Kerzenschein. Offene Herzen und liebevolle Gedanken...
Weihnachtsbaum

Weihnachtsbaum

So langsam wird es Zeit, den Baum zu besorgen, ihn aufzustellen und dann…  tauchen auf einmal die Helferlein auf und lassen es sich gut gehen. Sie haben sichtlich Spaß miteinander. Viel Freude euch allen noch bei den spannenden Vorbereitungen zum...
Lucia-Licht

Lucia-Licht

Am 13. Dezember bringt bei unseren nordischen Nachbarn Lucia den Lichterkranz. Dieses Fest ist eingebettet in die schwedische Kultur. Vielleicht kennt ihr das Lied „Santa Lucia“, das oft für Lucia und oder von ihrem kleinen Begleitchor gesungen wird. In den...
Nicolaustag

Nicolaustag

Wir ihr alle unschwer feststellen könnt, funktioniert das mit dem Adventskalender in diesem Jahr so gar nicht. Neben Technik, die nicht mit mir kooperieren will, hat uns eine Erkältung fest im Griff. Das mach t mich traurig und etwas ratlos – denn so geht der...
1. Dezember

1. Dezember

Nun beginnt wieder die Zeit der Adventskalender und auch hier darf ein kleiner Adventsfreund wieder seine Gedanken und Erlebnisse vorstellen, um euch durch die Tage bis zur Weihnacht zu begleiten. Wer ihn kennt, den Timpelfax, der erinnert sich vielleicht daran, was...
Hirten an der Krippe

Hirten an der Krippe

Ich habe mich schon oft gefragt, was es damit auf sich hat, dass vor allen anderen die Hirten an der Krippe stehen konnten und warum mir diese Besucher immer so sehr gefallen. Es gibt so viele kluge Erklärungen, theologische, soziologische, soziokulturelle und...