Filzen lernen – live in der Werkstatt oder im Filzinar!

Mein abwechslungsreiches Präsenz-Kursprogramm bietet die Möglichkeit sich mit dem Filzhandwerk auf verschiedenste Weisen auseinanderzusetzen, Grundlagen zu festigen, spannende Experimente zu wagen oder einfach mit Ideen und Materialien zu spielen. Erlebe live die unendlichen Möglichkeiten der Wolle! Von der Märchenwolle-Figur für den Jahreszeitentisch bis zum nass gefilzten Einkaufskorb, vom Untersetzer bis zum Wandbild, vom warmen Schal bis zur Wärmflasche – Filzen macht Freude und lässt sich wunderbar erlernen.

Die Preise für Werkstattkurse und Filzinare entnehmt  bitte den Ausschreibungen.

Kurse in der Werkstatt

Das gemeinsame Filzen in der Werkstatt ist geprägt von gemeinsamen Prozessen, lebt von direktem Feedback und gegenseitiger Unterstützung, fördert die Materialauswahl- und Kenntnis. Wolle kann vor Ort ausgewählt und direkt verarbeitet werden. Darüber hinaus lässt das Arbeiten mit den Händen viel Raum für Gespräche, Gedankenaustausch und geistige Entspannung. Aus diesen Impulsen entstehen Kursangebote wie das „Entspannte Wochenende“, „Mein Schutzengel“ oder Entspannungsabende, an denen wir guten, hilfreichen Gedanken Form verleihen und so aufmunternde Alltagsbegleiter filzen.

Filzinare

Einen beachtlichen Teil der Werkstatt-Vorzüge habe ich in dem Online-Format “FILZINAR” bewahrt. Wir filzen in der Gruppe, kommen ins Gespräch und ich kann direkt unterstützen und verschiedene Wege der Erklärung nutzen. Material kann vorab zusammengestellt und als Materialpaket verschickt werden. Ihr braucht lediglich einen Computer mit Webcam und Mikrofon oder einen Laptop, der schon damit ausgestattet ist. Ihr könnt auch am Tablet oder Handy teilnehmen, an einem größeren Bildschirm sieht man aber einfach besser. Wenn ihr euch angemeldet habt, teste ich mit euch zuerst die technische Machbarkeit.  

23.01.2021 Werkstatt-Kurs

Wärmflaschenhüllen

 

Wir filzen eine Hülle ganz nach ihrem Geschmack für ein wärmendes Geschenk – die Wärmflasche! Maximal 4 Teilnehmerinnen unter Coronhygieneschutzregeln!

Wann? 14.10.2020 09.30  16.30 Uhr

Wo? In der Werkstatt der Wollwerkerin

Preis? 70,- Euro

Anmeldung? Telefonisch unter o332o3-82985 oder über das Kontaktformular

4. Dezember 2020 Barbara-Filzinar

Wir beginnen am Barbaratag und bereiten einen Barbarzweig vor, der mit selbstgefilzten zarten Blüten und Schneeflockenkindern geschmückt werden kann. An den Abenden wird auch ein Schlittenbub oder ein Wintermädchen entstehen.  Neben den Nadelfilzarbeiten und den Übungen im Nassfilzen haben wir sicherlich Zeit und Gelegenheit ins Gespräch zu kommen.

Maximal 6 Teilnehmerinnen werden zugeschaltet!

Wann? 4./11./18. Dezember 2020 jeweils von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr

Wo? Live-Filzinar auf deinem Computer

Preis? 60,- Euro

Anmeldung? Telefonisch unter o332o3-82985 oder über das Kontaktformular

13. und 14.01. 2021 Werkstatt-Kurs

König Winter und seine Begleiter

 

Wir erarbeiten einen König Winter und ein Mütterchen Tau. Es wird auch Zeit sein für ein Schneeflockenkind oder einen Schlittenbub. Maximal 4 Teilnehmerinnen unter Coronhygieneschutzregeln!

Wann? 13. und 14.1.2021 von 09.00 bis 12.00 Uhr

Wo? In der Werkstatt der Wollwerkerin

Preis? 60,- Euro

Anmeldung? Telefonisch unter o332o3-82985 oder über das Kontaktformular

 

10. Dezember 2020 Filzinar

Licht in der dunklen Jahreszeit

 

Wir filzen uns Hüllen für Windlichter, zart, leicht und stimmungsaufhellend. Welche Farben heben meine Stimmung, welches Ritual passt zu meinem Licht, wie verbreite ich Licht an trüben Nachmittagen? Neben dem Filz wollen wir die Gedanken  rund um das Licht im Winter bewegen und anregende Ideen mit in den Alltag nehmen. Maximal 6 Teilnehmerinnen werden zugeschaltet!

Wann? 10. Dezember 2020 von 18.30 Uhr bis 21.00 Uhr

Wo? Live-Filzinar auf deinem Computer

Preis? 35,- Euro

Anmeldung? Telefonisch unter o332o3-82985 oder über das Kontaktformular

Dienstags, vom 10.11. bis 1.12. 2020 Filzinar

Filzen für den Advent und Weihnachten

 

Das Filzinar beginnt am 10. November und wir filzen Figuren für die Advents- und Weihnachtszeit auf dem Jahreszeitentisch. Neben Krippenfiguren können Schäfchen entstehen, wir können Engel erarbeiten, eine Lucia kann entstehen und selbstverständlich werden wir gemeinsam überlegen, wie der Jahreszeitentisch im Advent langsam wachsen kann. Ich erkläre euch den Aufbau der Figuren vom Köpfchen bis zur endgültigen Ausstattung. Wir werden Schritt für Schritt mit Wolle, der Filznadel und ab uns zu auch mit Wasser und Seife die Arbeiten voranbringen. Es werden maximal 6 Teilnehmerinnen zugeschaltet.

Wann? Jeweils Dienstags, 10.11. bis 1.12. 2020 von 20.00 bis 22.00 Uhr

Wo? Live auf deinem Computer

Preis 75,00 Euro

Anmeldung? Telefonisch unter o332o3-82985 oder über das Kontaktformular

 

Jetzt Teilnahme anmelden!

Datenschutz

9 + 2 =