Handfilz für den täglichen Gebrauch

Um aus Wolle Filz entstehen zu lassen braucht es Wasser, Wärme, Kraft, Gestaltungswille und vor allem Geduld. Der Verwandlungsprozess, der aus der zarten Wollflocke einen strapazierfähigen Filz werden lässt, speichert in jedem Filzprodukt diese positiven Energien. Zusammen mit den guten Eigenschaften der Schafwolle trägt der Filz Kreativität, Farbigkeit, Wärme und Langlebigkeit in sich.

Wärmen – Umhüllen

 

Ein handgewalkter Filz aus reiner Schurwolle ist besonders gut geeignet für Wärmendes. Sitzkissen, Decken, Umschlagtücher, Stulpen, Westen oder Wärmflaschenhüllen. Das Material, die gefilzte Wolle, ist von Natur aus vor allem atmungsaktiv und kann sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen. Dennoch ist Wolle, und daher auch der Filz, wasser- und schmutzabweisend. Das bedeutet Pflegeleichtigkeit. Grobe Verschmutzungen können mit einem feuchten Tuch entfernt werden. Wenn nötig ist eine Handwäsche mit einem rückfettenden Shampoo oder Neutralseife möglich.

Gerade Kleidung und passende Accessoires sind im Herbst und Winter unschlagbar warm.

Da der Filz auch hitzebeständig ist, eignet er sich als Untersetzer – und eben auch als Wärmflaschenhülle.

Aufbewahren – Transportieren

Eine einfache Schale, ein Korb, ein Utensilo oder eine schöne Handtasche mit Innentaschen – all das kann eben auch aus Filz entstehen. Wie bei jedem Gebrauchsfilz kommt es hier auf die sorgfältige Wollauswahl und auf ein gründlich gewalktes Endprodukt an. Filz ist jahrelang haltbar und äußerst strapazierfähig, wenn die Wolle zur Aufgabe des Stücks passt. Ich versuche immer neben einer ansprechenden Gestaltung unbedingt auf geschlossene Oberflächen und starken Schrumpf zu achten. 

Spielen – Dekorieren

 

 

 Wenn die Wolle etwas kann, dann ist das organische Formen annehmen. Sie kann durchaus noch mehr, aber für das Kinderspiel ist gefilzte Wolle wunderbar geeignet. Filz ist kaum zu zerstören, er findet auch nach wildem Spiel seine Form wieder, darf in die Badewanne mitgenommen werden und selbst in der Sandkiste kann ihm wenig geschehen. Trocknen, ausschütteln und weiter geht das Spiel. Gefilztes Spielzeug lässt sich leicht transportieren und ohne Probleme aufbewahren.

Und genau so eignet sich der Filz – verspielt, klassisch oder modern zur Dekoration und farblichen Abrundung von Tischen, Böden oder Wänden. Der Vielfalt sind hier keine Grenzen gesteckt.