Frohe Pfingsten wünsche ich. Das Wetter scheint ja Land auf, Land ab, mitzuspielen.

In unserem Garten blühen nicht nur die Pfingstrosen langsam auf, auch die ersten Rosen tasten sich in die Sonne.

Mich fasziniert die zarte, tastende und gleichzeitig zielgerichtete Bewegung einer Rosenblüte immer wieder aufs Neue. Es ist eher eine tanzende Bewegung als eine robuste Antwort auf den aufkommenden Sommer. Blütenblatt für Blütenblatt darf sich aus dem grünen Mantel schieben, ihn langsam zur Seite drängen, ohne ihn zu zerstören. Nach und nach zeigen sich alle Blätter der Blüte – egal ob Wildrose mit 5 Blütenblättern oder einer gefüllten Rosen mit „unzähligen“ Blättern.

Wir alle haben zarte und vorsichtige Seiten in uns, die sich nur nach und nach ans Licht trauen. Es wäre doch schade, wenn wir diese Seiten immer im Verborgenen halten. Lassen wir unsere leisen Töne zu Wort kommen und sie dadurch fruchtbar werden. Es gibt so viel Lautes auf dieser Welt!

Wie gesagt, frohe Pfingsten!