Kunst im Filz


Für mich ist der Wollfilz, neben der Sprache, das Material um mich auszudrücken, etwas darzustellen, etwas greifbar zu machen. Die Eigenschaften der Wolle, die in so einigen Phasen der Verarbeitung durchaus an Ton erinnert, hat mich vom ersten Kontakt an fasziniert. Nicht nur, dass sie sich ausformen, schneiden, färben und verfestigen lässt, sie spielt fast jedes Spiel mit. Wenn die Hände wissen, was sie tun, können Gedankenspiele Realität werden, Bilderbücher zum Leben erwachen oder eine reduzierte Form die Antwort auf ein Ausstellungsmotto sein. Von verschwenderisch üppig bis schlicht oder nur angedeutet, der Wolle wohnt Gestalt inne wie in einem Marmorblock. 

Kunst im Filz entsteht nur dann, wenn Raum und Zeit vorhanden ist!
Erst wenn etwas den Betrachter erfreut oder zum Staunen anregt, wenn es inspiriert, dann ist sie für diesen Moment am Ziel.

Skulpturen

Was mich von Anfang an an der Wolle fasziniert hat, ist die Freiheit, die sie bietet. Ich kann in jeder Dimension plastisch arbeiten, durch auftragen von Wolle überall anbauen, eine Figur wachsen lassen und Feinheiten ausgestalten ohne Grenzen. Stabilität bringt dann der Filzprozess, den ich jederzeit weiter fortsetzen kann. Dies dadurch entstehenden Effekte sind das eigentlich spannende an dieser Art des Filzens.

Bilder

Wolle durchdringt Wolle beim Filzprozess. Durch diese Eigenschaft des Materials lassen sich Bildwerke ähnlich wie Aquarelle ausgestalten, Farben mischen und besondere Effekte durch weiße oder schwarze Hintergründe erzielen. Außerdem kann ich auch hier immer in die dritte Dimenion gehen, aus dem Bild zum Betrachter hin arbeiten. Dialog entsteht durch Annährung! Ach ja, und man kann gefilzte Bildwerke auch besticken, benähen oder mit anderen textilen Werkstoffen verbinden. Soviel Freiheit inspiriert.

Dekoratives

Kunst im Filz ist mehr als kreatives Experimentieren, malen oder plastizieren. Kunst im Filz kann auch heißen Anleihen in anderen Kunstformen zu nehmen, Übersetzungen zu leisten oder einen Gebrauchsgegenstand in ungewöhnlicher Form neu entstehen zu lassen. Vielleicht ist es an manchen Tagen auch einfach Design.