Filzen lernen mit der Wollwerkerin

Mit den Tutorials teile ich meine Erfahrungen mit Dir und möchte Deine Kreativität anregen. Dabei verstehen sich meine Videos als Anregung und Inspiration!

Filzen lernen – Schritt für Schritt

Du findest hier unterschiedliche Videoserien in denen ich Dir sowohl die Grundlagen des Filzens, als auch Anregungen für spannende Filzprojekte vermittle.

Auch bereits bestehende Videoserien werden von mir gelegentlich ergänzt. Wenn Du eine Videoserie von mir erwirbst wirst Du natürlich auch alle zukünftigen Videos der Serie ohne Zusatzkosten sehen können. 

Videoserie 1: Die Grundlagen des Filzens

In dieser Serie erfährst Du wie aus ungesponnener Schafwolle stabile Gebrauchsfilze und dekorative Filzkunst entsteht.

Basis Tutorials

Im ersten Teil vermittle ich Dir die Grundlagen und Basistechniken aus denen Du dann deine individuellen Arbeiten ableiten kannst.

Aufbau Tutorials

Im zweiten Teil wendest Du die erprobten Basistechniken an, gestaltest Deine ersten Projekte und verfeinerst deine Techniken.

Erscheint 2021: Videoserie 2: Der Jahreszeitentisch

In dieser Serie zeige ich Dir den Filzweg zu deinem eigenen Jahreszeitentisch mit individuellen Figuren.

Basis Tutorials

Im ersten Teil erarbeitest Du dir unterschiedliche Figuren, Hintergrundbilder und Landschaften, die Dich durch das Jahr begleiten.

Aufbau Tutorials

Im zweiten Teil gestaltest Du für besondere Themen im Jahr Tiere, andere Wesen und Behausungen, die den Jahreszeitentisch bereichern.

Expertise erwerben

Durch Experimente und Übungen erwirbst Du immer mehr Sicherheit im Umgang mit dem Filzhandwerk. Diese Entwicklung verdient eine Teilnahmebestätigung, die ich Dir gerne ausstelle.

Lerne beim Sehen

Meine Kurse sind so konzipiert, dass Du sogar währenddessen mitfilzen kannst.

Ich erkläre Dir jeden einzelnen Arbeitsschritt. Du musst das Video nur an den passenden Stellen pausieren. Damit Du immer die beste Sicht auf meine Arbeit hast nehme ich die Kurse mit insgesamt drei Kameras auf. In der Nachbearbeitung wählen wir dann immer die Sicht mit der besten Perspektive für Dich aus.

Schaue wo Du willst

Dank moderner Technologie ist mein Kursprogramm auf fast jedem Gerät abrufbar. Du brauchst lediglich eine Internetverbindung und einen modernen Browser.

Ich empfehle Dir eine aktuelle Version folgender Browser zu verwenden: Firefox, Chrome, Opera oder Safari.

Tausche Dich mit der Community aus

Im Kommentarbereich kannst Du Dich mit ebenso interessierten FilzerInnen austauschen.

Falls Du bei einem Arbeitsschritt Anregungen benötigst oder Tipps und Ideen hast, kannst Du einen Kommentar unter dem jeweiligen Video posten. So können auch Andere von Deinen  Ideen und Überlegungen profitieren und Dich unterstützen.


Ungesponnene Wolle ist der Grundstoff, der meiner Fantasie Form gibt.

In meinen Online-Videokursen vermittle ich Dir die Techniken des Filzens. Außerdem zeige ich Dir viele spannende Projekte zum mit- und nachfilzen.

Susanne, Filzgestalterin

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Hier findest Du Antworten auf die meistgestellten Fragen anderer Nutzer.

Falls Deine Frage hier nicht auftaucht, wende Dich gerne an mich.

Wie läuft das mit dem Bezahlen?

Du kannst per PayPal oder Banküberweisung bezahlen. Wenn Du einen Kurs per PayPal bezahlst kannst Du direkt nach dem Kauf auf die Videos zugreifen.

Wann kann ich die Videos sehen?

Erstelle Dir einfach einen Account auf meiner Seite und kaufe eine Videoserie. Direkt nach der Bezahlung kannst Du Dir die Serie auch schon anschauen.

Fallen weitere Kosten an?

Nach dem Kauf der Videoserie entstehen für Dich keine weiteren Kosten. Du hast jeder Zeit Zugang zu Deinem Account und somit zu Deinen Videos.

Wie kann ich Fragen stellen?

Ich biete regelmäßig Live-Webinare an, in denen ich gerne Fragen zu den Projekten beantworte. Über die Termine werde ich Dich per Mail informieren.

Und wenn ich mal nicht weiter weiß?

Solltest Du Fragen zu einzelnen Arbeitsschritten haben, kannst Du gerne unter dem jeweiligen Video eine Frage stellen.

Wo bekomme ich das Material her?

In meinem Videokurs 1 – Grundlagen des Filzens zeige ich Dir meine bevorzugten Bezugsquellen.

Kostenfreie Kurse

Auf meine YouTube Kanal findest Du bereits einige kostenlose Videos. Auch hier stelle ich weiterhin Videos online. 

Premium Kurse

Hier auf wollwerkerin.de findest Du meine Premium Kurse. In diese stecke ich besonders viel Liebe und Zeit um Dir ein optimales Lernen zu ermöglichen.

Bist Du bereit?

Erstelle noch heute Deinen Account oder nimm Kontakt mit mir auf, falls Du noch Rückfragen hast. Ich freue mich auf Dich.