Kaum ein Weihnachtsbaum ohne Engel – Engel gehören einfach dazu zu Weihnachten, zum Feiern und zu all diesen guten Wünschen. Engelwesen scheinen es uns angetan zu haben. Vielleicht auch deshalb soll es Zeiten gegeben haben, da hatten hohe Herren versucht, wenigstens das Wort „Engel“ zu verdrängen, durch den Begriff Jahresendzeitfigur zu ersetzen – ihm dadurch seine christliche Prägung zu nehmen. Wie albern, Engel gibt es nämlich nicht nur im Christentum. Positiv gesonnene übersinnliche Wesen, die im Dienst eines höheren Wesens unterwegs sind, hat die Menschheit reichlich zur Verfügung. Die von der abtrünnigen Seite treiben sich übrigens auch in fast jeder Religion herum. 

Vielleicht überlasse ich es lieber Florence Nightingale, das dazu zu sagen, wofür ich kaum die passenden Worte gefunden hätte: „Wenn man mit Flügeln geboren wird, sollte man alles dazu tun, sie zum Fliegen zu benutzen.“

Vielleicht gehört es zu den größten Wundern der Schöpfung, dass wir alle mit Flügeln geboren werden. Wir müssen sie nur spüren, dann ist auch Kraft genug in uns, um zu Fliegen. Es geht nicht gegen die Schwerkraft, es geht nicht gegen das Böse – es geht um die innere Leichtigkeit, die Überwindung von Angst und das Loslassen.

Aber vielleicht habt ihr ganz andere Gedanken zu den Engeln… und immer noch frohe Stunden rund ums Weihnachtsfest.