Nadelfilzen

Wie versprochen, zeige ich dir heute wie du aus deinem Jahreszeitentisch ein Kürbisfeld machen kannst.

Wenn du ein Kürbiskind aus Märchenwolle mit der Nadel filzen möchtest, dann brauchst du kürbisfarbene Märchenwolle, Wolle in Grün, Hautfarben und Braun. Außerdem benötigst du Filznadeln verschiedener Stärke sowie einen kleinen Schwamm als Unterlage.

Beginne mit der hautfarbenen Wolle. Teile einen Strang Wolle ab und knote  diesen in der Mitte. Über den Knoten wird das obere Band geklappt und unter dem “Kinn” mit einem Wollfädchen abgebunden. Fertig ist der Kopf. Die Überstehende Wolle wird nun mit der Filnadel zu einem Bauch festgenadelt. Ist die Form stabil, wickelst du Schicht für Schicht Kürbiswolle um den Bauch und Nadelst jede Schicht fest – bis der Kürbis groß genug ist. Jetzt werden die Segmente mit grüner Wolle und der Filnadel vertieft.

Zum Schluss bekommt das Kürbiskind eine Frisur aus brauner Wolle sowie ein Mützchen aus grüner Wolle.

Nassfilzen

Die Kürbisfrüchte filzt du nass. Dazu brauchst du neben der Märchenwolle Wasser und Seife, ein Handtuch, Stickgarn und eine große Nähnadel.

Auch beim Nassfilzen arbeitest du Schicht für Schicht. Doch zu Beginn wickelst du wieder einen Kern. Diesen tauchst du in Seifenwasser ein und legst dann schichtweise die Wolle auf – das Anfeuchten nicht vergessen.
Wenn die passende Größe erreicht ist (immer daran denken, die Wolle schrumpft noch) kann die Kürbiskugel mit gut eingeseiften Händen erst behutsam, und dann immer fester, gefilzt werden.

Wenn sich die Kugel anfühlt wie eine reife Birne, sich noch leicht eindrücken lässt, beendest du den Filzvorgang. Nun kannst du den Kürbis auswaschen und gut abtrocknen.

Danach werden die Segmente mit Stickgarn abgeteilt. Zum Schluss den Stiel aus Stickgarn anhäkeln – Viel Erfolg!

Wenn du mehr über das Filzen erfahren willst – dann schau doch mal bei meinen Filzkursen vorbei oderlerne aus meinem Buch “Filzen – 100 kleine und große Projekte”

Fertige Wollwerke findest Du im Shop