„Hagebutten sammeln ist eine sehr sinnvolle Aufgabe“. Mit großem Ernst berichtet der kleine Herr Timpelfax von dieser Tätigkeit. Mir ist überhaupt aufgefallen, dass Timpelfaxe alles was sie tun mit großer Aufmerksamkeit und tiefem Ernst erledigen. Sie sind immer guter Laune und sehr konzentriert bei dem was sie tun. Sie halten eher wenig davon, zwei Dinge gleichzeitig zu erledigen. Wenn sie zum Beispiel Hagebutten sammeln, dann sammeln sie erst einmal. Wenn die „Beute“ im Häuschen ausgepackt wird, gehen sie Schritt für Schritt vor. Vom Sortieren der Früchte bis zum Einkochen, vom Auffädeln bis zum Abpacken des Tees, jedes passiert für sich. Geduldig und sorgfältig und vor allem langsam. Denn, so sagt der große Herr Timpelfax, in der Ruhe liegt die Kraft. Irgendwo habe ich das schon mal gehört und sollte dringend darüber nachdenken.

Dann schrieb der kleine Herr Timpelfax noch, dass sie für Morgen Besuch erwarten. Daher gehen die Beiden in den Timpelwald und sammeln noch so viel Holz wie sie tragen können. Es soll ja für die kommenden kalten Tage ausreichen.

Wer da wohl zu Besuch kommen wird?