Sehr ungern lässt der Timpelfax sein Timpelhuhn zu Hause allein. Auch der kleine Herr Timpelfax, der sich so auf den Lehrer Seltenschlau gefreut hat, wollte heute Morgen erst gar nicht aus dem Haus. Beide sind so froh mit ihrer neuen Hausbewohnerin, nur einen Namen haben sie noch nicht. Könnt ihr vielleicht helfen?

Schweren Herzens hat sich der Kleine dann doch ins Schulabenteuer gestürzt. Wir dürfen nur mal durch die Tür in die Schule schauen, sagt der Herr Timpelfax. Wie aufregend. Ich hätte je nicht gedacht, dass im Timpelwald so viele in die Schule kommen – da kann man mal sehen, wie leicht man sich irren kann. Wir lernen, dass in der Baumschule ein jeder in seinem Tempo lernen darf– denn man lernt das am besten, was man gut gebrauchen kann und wofür man sich einsetzen will. Wenn ich Wintervorräte anlegen soll, dann will ich die Jahreszeiten kennen, wissen, wie man einen Vorrat anlegt, wie man Lebensmittel haltbar macht. Das lerne ich schnell. Da will ich erst einmal nicht wissen, wie man einen Brief schreibt. Ach je, da hat der Lehrer aber viel zu tun, weil sicher jeder etwas anderes lernen will.

Aber halt – da ist doch jemand in der Schule, den wir noch nicht kennen. Was ist nur los im Timpelwald?