Heute Morgen war ja wieder was los bei den Herren Timpelfax. Die Gans war vorbeigekommen. Ihr erinnert Euch an die Gans? Sie gehört zu den lieben Freunden der Timpelfaxe und ist so etwas wie die Tageszeitung oder vielleicht besser der Podcast im Timpelwald. Wenn man Langeweile hat, muss man nur zur Gans gehen, die hat genug Geschichten auf Lager. Die hat sie ja nicht von ungefähr. Ohne Neugier wäre die Schnattergans nicht, was sie ist. Wir sind ja eigentlich nicht neugierig – aber Geschichten lieben wir alle. So, wo waren wir stehen geblieben – ach ja – die Gans war zum Neuigkeitenaustausch vorbei gekommen.

Und während die Timpelfaxe noch überlegen ob sie die Gans zum Essen einladen sollen, hören sie doch vor dem Haus etwas Schnaufen und Poltern. Oh je, was ist das nun wieder? Neugierig wie die Gans ist, rannte sie natürlich sofort vor die Tür – der Timpelfax gleich hinterher. Was liegt denn da? Verwundert schauen sie sich an, was da auf dem Waldboden liegt – es sind Bücher! Und das Schnaufen kommt von einem Zwerg, von dem man nur noch den Rücken sieht. “Halt” ruft der Timpelfax, “du hast da was verloren”.

Jetzt ist doch das Briefpapier zu Ende und wir sind mindestens genauso neugierig wie die Gans…