Versprochen ist versprochen! Auch wenn ich mich schon sehr an den kleinen Herrn Timpelfax gewöhnt habe, wäre es sehr egoistisch gewesen, ihn einfach hier zu behalten. Also haben wir uns heute Morgen auf den Weg gemacht, ich im Wintermantel, er in meinem Handschuh. Unser Haus steht direkt am Wald (vielleicht verirren sich deshalb gerne mal Wichtel und Zwerge zu uns) und so konnten wir gleich mit der Suche nach der geheimen Pforte beginnen. Ich darf nicht verraten, wo genau sie sich befindet, ich musste es sogar schwören. Seine Sorge ist eher unberechtigt, wir würden da niemals durchpassen, doch Menschen kommen auf die merkwürdigsten Ideen. Also, ich verrate nichts.

Zum Abschied hat er mir gewunken und gesagt, ich würde noch von ihm hören. Das glaube ich jetzt weniger. Egal wie: “hab eine gute Heimreise kleiner Timpelfax!” Loslassen will gelernt sein, Frau Wollwerkerin…