Ein wichtiger Teil meiner Arbeit besteht aus Kenntnisvermittlung. Ich bin seit über 30 Jahren immer in Kontakt mit Menschen um ihnen Impulse zu vermitteln, sie zu inspirieren und kreativ zu unterstützen. Neben dem Umgang mit Zeit und der eigenen wirksamen Kommunikation war ich immer auf der Suche nach Ansätzen, die mehr bieten konnten, als Buchwissen zu vertiefen. Heute weiß ich, dass ein Filzkurs einen wunderbaren Rahmen bieten aknn für Einzelgespräche, für Entspannungsübungen oder Selbstreflektion. Umgekehrt wird jedes Seminar durch kreative Arbeiten tiefer im Gedächtnis bleiben. Es spielt keine Rolle, welches Anliegen wir auf der Sachebene transportieren wollen oder müssen. Wir erreichen unser Gegenüber nur, wenn wir es “berühren”. Mir geht es hier nicht um Umarmung oder den festen Händedruck – alles Berührungen, die wir gerade vermutlich sehr vermissen – es geht mir um das Berühren durch die Art, wie wir miteinander arbeiten. Sich Zeit nehzmen, hinsehen, etwas gestalten lassen, Fortschritt ermöglichen, das kann berühren. Und deshalb arbeite ich gerade in dieser Zeit an neuen Konzepten für das gemeinsame Arbeiten. Neben einem Buch, das einen durchaus berühren, befeuern kann sollen andere Wege eröffnet werden. Von der Beratung über die Wissensvermittlung bis zum gemeinsamen Tun ist all das, was bisher in meiner Werkstatt oder in Seminarräumen statt finden konnte auch in anderer Form möglich. Morgen werde ich euch den ersten Vorschlag unterbreiten.