Gestern traf ich diesen kleinen Wichtel als ich die erste Kerze auf dem Adventskranz anzünden wollte. Er hätte getrödelt und seine Freunde vom großen Zwergenfest aus den Augen verloren. Nun hätte er erst mal hier im Moos geschlafen. Ob ich helfen sollte, hab ich ihn gefragt. “Ach nein, ich komme schon zurecht”! Gut, hab ich mir gedacht und ihm eine angenehme Heimreise gewünscht.

So, und heute Morgen steckte er plötzlich im Adventskalender meines Mannes. “Doch noch hier?” hab ich gefragt.

“Verlaufen hab ich mich” hat er geschnieft und mir verraten, dass er ein Tor im Wald finden muss – sonst findet er nicht zurück. Morgen gehen wir gemeinsam in den Wald und suchen das Tor und vielleicht, wenn ich darf, zeige ich euch den Weg zum Zwergenwald. Er ist ja nicht so begeistert von der Idee, doch mit etwas Lebkuchen und Kamillentee habe ich ihn erst einmal besänftigt. Bleibt dran. Mal sehen was noch so kommt.