In den kommenden Tagen werden die Heiligen 3 Könige die Krippe wieder verlassen, Maria und Josef werden sich auf die Flucht begeben und bald schon wird der Jahreszeitentisch leer sein. Ich fand es immer ganz wichtig, dass der Wechsel vom Weihnachtsgeschehen langsam vor sich geht. Kinderseelen brauchen Zeit für Veränderungen. Der Tisch kann sich behutsam verändern und dabei ruhig einen Tag auch ohne Figuren sein. Der König Winter bleibt ja noch eine Weile erhalten. Ich bin immer wieder berührt, wenn ich sehe, wie sich die Kinder nicht nur Wiederholungen wünschen, sondern auch Zeit. Ein spielendes Kind lebt ohne Uhr und kann so seine Gedanken zu Ende denken. Geben wir ihnen auch Raum, sich mit jeder Form von Wechsel zurecht zu finden, sich seine eigenen Gedanken zu machen und vor allem, sie auszusprechen. Uns Großen geht es ja auch nicht anders, nur haben wir gelernt, uns nichts anmerken zu lassen, mitzulaufen und nicht nach dem Sinn zu fragen. Wie schade eigentlich.  

Ein schönes, zeitdruckfreies Winterwochenende wünsche ich allen meinen BesucherInnen.