Wir ihr alle unschwer feststellen könnt, funktioniert das mit dem Adventskalender in diesem Jahr so gar nicht. Neben Technik, die nicht mit mir kooperieren will, hat uns eine Erkältung fest im Griff. Das mach t mich traurig und etwas ratlos – denn so geht der Timpelfax einfach seiner Wege und wir wissen nie genau, wo er sich herumtreibt.

Der Nikolaus kam in meiner Kindheit – im Saarland – immer am 5. abends. Hier in Brandenburg kommt er erst am 6. Dezember. Wie solche regionalen Unterschiede entstehen, wäre einmal eine Forschungsreise durch die Literatur wert. Wenn ich wieder einen klaren Kopf habe, werde ich mich auf die Suche machen.  Ich wünsche euch gut gefüllte Stiefel und fröhliche Gesichter!

Auch der Nicolaus hat Helfer, die in seinem Auftrag Stiefel an vielen Orten der Welt füllen.