Seit Mittwoch dieser Woche erarbeiten wieder eine Gruppe von Teilnehmerinnen mit mir gemeinsam neue Märchenwolle-Figuren. Das neue Filzinar trägt den Titel „Nils Holgersson“ und lässt Mobilefiguren aus dem bekannten Buch von Selma Lagerlöf entstehen. In dieser Geschichte treten so viele Figuren auf, dass ich mich ein wenig einschränken musste. Auf jeden Fall reist Nils Holgersson mit den Wildgänsen auf seiner Gans Martin durch das Schweden seiner Zeit. Für unser Filzinar-Mobile habe ich noch den Wichtelmann, der Nils verzaubert hat und den Storch, der allen gerne den Weg weist, ausgewählt.

Das Buch ist ursprünglich eine sozialkritische Geschichte, wurde dann aber vor allem als Geografie-Buch verlegt. Hat wohl besser in die Zeit gepasst.

Für mich ist Nils Holgersson mit seinen Begleitern immer ein Symbol für Aufbruch, Reise und vor allem für das Frühjahr gewesen. Nicht zeigt besser, dass es nun lichter und sonniger wird wie der Vogelzug der Wildgänse im Frühling.