Sie haben alle gut geschlafen, in dieser Nacht. Das Feuer war sorgfältig gelöscht worden und die schöne Geschichte, die der Lehrer vorgelesen hatte, strahlte bis in die Träume der Timpelwaldbewohner. Gut ausgeschlafen sind der Timpelfax und die Gans zum Schulbaum gegangen, um mit dem Lehrer Seltenschlau zu beraten, wie es denn nun weiter gehen soll. Es haben sich nämlich mehr Timpelwaldbewohner angemeldet, als Platz in der Baumschule ist. Da ist guter Rat gefragt und gute Ideen.

Sie haben dann noch eine ganze Weile beratschlagt, aber die Lösungen werden scheinbar heute noch nicht verraten. Der Herr Timpelfax hat für uns seinen Adventskranz mitgenommen und wünscht uns einen guten Start in die neue Adventswoche. Eines verstehe ich aber nicht – keiner bemerkt den Fremden, der da um die Schule herumschleicht… Was das wohl noch werden wird?