Beinahe wäre der Fremde vor Schreck noch über eine Wurzel gestolpert. Uff – noch mal gut gegangen. Ganz langs dreht er sich um, der Herr Zwerg – groß ist er. Aber das kennt der Timpelfax schon. Zwerge sind gar nicht so klein, wie man immer denkt. Vorsichtig gehen die Herren aufeinander zu und der Timpelfax, der gerade schon die verlorenen Bücher aufgesammelt hat, hält sie dem Fremden hin.

Ja, und was soll ich euch sagen – er stellt sich vor: ” Guten Tag, ich heiße Seltenschlau und bin hier im Timpelwald um die alte Baumschule wieder zu eröffnen.” Und bevor der Timeplfax etwas antworten kann, ruft der kleine Herr Timeplfax “Juchu”, schleppt einen viel zu großen Ranzen an und freut sich – sehr zur Verwunderung der Gans – unbändig.

Wer hätte gedacht, dass kleine Wesen so gerne zur Schule gehen wollen? Mal sehen, wen er noch alles einladen kann – die Gans hilft sicherlich erst einmal, die Nachricht zu verbreiten.