20. Dezember – Post für die Timpelfaxe

Das Briefe für die Timpelfaxe eine große Rolle spielen, das ist mir schon aufgefallen. Und heute schreibt mir der kleine Herr Timpelfax, wie gerne er und der große Herr Timpelfax Briefe lesen. Manchmal liest der große Herr Timpelfax ihm Briefe vor. Das ist dann besonders heimelig. Wenn jemand für einen anderen – egal ob Mensch oder Timpelfax – etwas vorliest, dann verbindet der Vorleser sich mit den Worten, gibt mit seiner Stimme noch sein eigenes Gefühl dazu und so wird aus einem Brief oder Buch immer ein gemeinsames Erlebnis. Als er klitzeklein war, der kleine Herr Timpelfax, da hat ihm der Große ganz oft vorgelesen. Das war immer eine Zeit, die nur ihnen beiden gehört hat, war das schön. Um so schöner ist es, wenn in der Vorweihnachtszeit so viele nette Geschichten von Freunden aus der ganzen Welt eintrudeln, die zum Vorlesen geradezu einladen.

Ich such mir jetzt jemanden, der mir vorliest.