Der kleine Herr Timpelfax hat dem großen Herrn Timpelfax einen gehörigen Schrecken eingejagt. Es gibt Timpelfaxe die sind sehr behutsam und vorsichtig. Und es gibt die Timpelfaxe, die können behutsam sein und dann aber wieder wagemutig, also so gar nicht vorsichtig. Die Vorsichtigen denken immer erst über die Risiken nach. So einer ist an manchen Tagen, der große Herr Timpelfax. Für den kleinen Herrn Timpelfax ist das dann schon nicht ganz einfach, denn er will auch mal was wagen und nicht darüber nachdenken, was sein könnte. Mit seinem wunderbaren Selbstvertrauen landet er nicht nur in unserem Adventskalender, er saust auf seinem Schlitten auch mal den Hügel hinterm Timpelhaus hinunter. Beim dritten Mal hat der große Herr Timpelfax ihn bei seinem Treiben entdeckt und ist sehr erschrocken.

Abends haben sie am Ofen gesessen, Tee mit Honig getrunken und sich dabei über Vorsicht und Wagemut unterhalten. Mut, ja Wagemut, und Vorsicht gehören zusammen. Wie gut, dass die beiden so unterschiedlich sind, denn dadurch traut sich der große Herr Timpelfax morgen mit auf den Schlitten und der kleine Herr Timpelfax verspricht, immer vorher Bescheid zu sagen.