Heute macht sich der große Herr Timpelfax auf den Weg, um die Weihnachtspost zu verteilen. Der kleine Herr Timpelfax beschreibt mir ganz genau seine Route. Der Weg führt vorbei am Hagebuttenstrauch, durch das Pilztal, er führt hinauf auf den „Weitblick-Hügel“, weiter geht’s am Timpelbach entlang bis zum Baumhaus der Eule. Hier kann der Herr Timpelfax Rast machen, ein Schwätzchen halten und nebenan die Mürmelchen besuchen. Kurz vor dem Waldtor kommt er zur großen Eichhörnchen-Post. Hier kann er seine Weihnachtspost abgeben und gleich nebenan im „Tante-Timpelfax-Laden“ noch Schokolade kaufen. Schokolade können Zwerge nämlich nicht selbst machen und weil die Maus so viel Schokolade genascht hat, muss der große Herr Timpelfax nun fürs Plätzchenbacken Schokolade besorgen. Auf dem Rückweg geht er noch beim Imker-Timpelfax vorbei und bekommt einen Krug Honig. Da hat er nicht schlecht zu schleppen der Herr Timpelfax. Ein wenig Magie würde vielleicht helfen, denke ich. Doch Timpelfaxe nutzen Magie nur, wenn es nicht anders geht – und Gehen geht auch ohne Magie, meint der kleine Herr Timpelfax. Er kann fast hören, wie er kichert…