Heute habe ich mal die Werkstatt aufgeräumt. Es war notwendig, so Vieles ist in den letzten Wochen in Unordnung geraten… und als er endlich leer war, mein Filztisch, da dachte ich, er ist wie der Advent 2019. Noch sind da 24 Tage, die kreativ gefüllt werden können, zu besonderen Experimenten einladen, Altvertrautes entstehen lassen könnten, Entspannung bieten und die Vorfreude auf das Besondere wachsen lassen. Sie könnten auch im Trubel und der Berieselung verbracht werden. Sie könnten mich dazu verleiten, fremde Erwartungen wichtiger zu nehmen, als meine eigenen. Aber egal was immer ich zulasse oder selbst in die Hand nehme, ohne Filztisch geht der Advent dieses Jahr nicht. Zu oft hat er mich vermisst und ich ihn. Ich brauche in diesem Jahr diese Tage zum Üben und forschen. 24 Mal ein Thema bearbeiten und doch immer anderes dabei erfahren. Vielleicht finden sich Menschen, die mit mir kommen wollen. Ich würde mich freuen. Eine wunderstille Adventszeit euch!