Märchenwollefiguren für Advent und Weihnachten

Die Advents- und Weihnachtszeit ist eine ganz besondere Zeit auf dem Jahreszeitentisch. Zum Beginn der Adventszeit ist der Tisch bis auf ein blaues Tuch und einem leeren Stall ganz verwaist.

Ja, ganz leer ist der Stall! Ich finde es für die Kinder ganz wichtig, dass sich alles erst im Laufe der Tage bis zum Weihnachtsabend entwickeln darf, dass auch in der Wohnung erst nach und nach die adventlichen Dekorationen zunehmen.

Bei uns steht der Tisch einen ganzen Tag nackt und blos – nur dieses eine Mal im Jahr – und am ersten Dezember – oder am ersten Advent ( wenn der noch in den November fällt ) erscheint der Krippenstall – und fast noch wichtiger – Maria und Josef beginnen ihre lange Wanderung durch den Raum bis hin zum Stall. Jeden Tag findet eine passende Kleinigkeit ihren Weg auf den Jahreszeitentisch – in den ersten Tagen sind es Steine, die einen kleinen Weg markieren.  

In den nächsten Tagen folgen Pflanzen, Bäume und das Stroh im Stall. In der dritten Woche kommen dann die Schafe und der Ochse in den Stall und erst in der letzten Woche erscheinen dann die Hirten. Und jede Nacht wandern Maria und Josef näher zur Krippe hin.

Maria und Josef mit ihrem Esel, die Wanderung zur Krippe, Steine, kleine Bäume, Schafe, der Ochse im Stall, die Hirten, Engel, Sterne – was immer dazu gehört wird wie in einem „umgekehrten“ Adventskalender zugefügt. Das Bild wird am Heiligen Abend komplett durch den kleinen Jesus in der Krippe. Am ersten Weihnachtstag nehmen dann die 3 Heiligen Könige ihren Weg auf – sie suchen die Krippe und finden sie am 6. Januar. In der Zwischenezeit  sind die Hirten wieder gegangen. Meine Kinder haben diese aufregende Zeit immer besonders geliebt. Als ich vor einigen Jahren dachte, die beiden wären zu „groß“ dafür, gab es von der damals 14Jährigen heftige Proteste. So wandern bei uns Maria und Josef jedes Jahr zur Krippe – sonst wird es nicht Weihnachten!

 

engelreigen-im-winter nass-gefilzte-krippe
Im Winterland!

DSC_0060

DSC_0203

Ein Adventskranz in blau und weiß!

DSC_0124

Auf dem Weg nach Weihnachten!

Adventskranz rot

Ein Adventskranz in rot!

Spiralen

Adventsspiralen – ca 38 cm Durchmesser

3 Könige, mal ganz klein

Die Heiligen Könige

Advent und Weihnachten

Krippenfiguren!

Maria und Josef – mal etwas anders…